> Das Team
> Jobs

Das Team von speakeasy

Das Team

Unser kompetentes und motiviertes Team verfügt über langjährige Erfahrungen in der Vermittlung von Wissen. Aus unserer Praxis wissen wir, dass Lernen Spaß machen muss. Denn in einer motivierenden Atmosphäre stellen sich die angestrebten Lernerfolge um so leichter ein. Unsere ausgebildeten Fachkräfte legen genau auf diesen Aspekt großen Wert. Wir wollen, dass ihr lernt, selbstständig zu lernen und bieten euch „Hilfe zur Selbsthilfe“. Und das sagen und schreiben wir nicht nur, das machen wir auch.

Antje Seidel

„Man kann alles schaffen, wenn man dranbleibt und es auch wirklich will.“

Die Schulleiterin Antje Seidel stammt aus dem Kölner Raum. Nach dem Studium der Japanologie, Sprachwissenschaft und Pädagogik lebte sie mehrere Jahre in Tokio, wo sie am Goethe-Institut und an verschiedenen renommierten Universitäten als Dozentin für Deutsch als Fremdsprache tätig war. Seit 1990 unterrichtet sie mit Engagement und viel Freude Deutsch und hat schon viele Anfänger dabei unterstützt, die deutsche Sprache zu meistern.

Dominic Portrait

Dominic

„Ein fremdsprachiger Akzent ist ein Zeichen des Muts.“

Ursprünglich aus Bayern stammend zog Dominic zum Studium nach Köln, um Linguistik zu studieren. Nach seinen inspirierenden Auslandsaufenthalten in Kolumbien und Spanien war klar, dass das Zusammenarbeiten mit Menschen aus aller Welt zu seinen Leidenschaften gehört. Seit 2020 arbeitet er bei speakeasy und hilft Schülerinnen und Schülern nicht nur dabei, den richtigen Kurs zu finden, sondern auch die deutsche Sprache zu erlernen.

Lehrwerke

+ Aspekte neu C1, Intensivtrainer mit Prüfungstraining DSH und TestDaF mit CD
96 Seiten, ISBN: 978-3-12-605041-8

Erhältlich in der Mayersche Buchhandlung am Neumarkt 2 in Köln oder
online auf thalia.de oder klett-sprachen.de.

Der perfekte Unterricht

Deutsch lernen mit Spaß

Den perfekten Unterricht gibt es leider nicht, weil jeder Mensch anders ist. Hier sind einige Schlüsselmerkmale, wie wir uns als Team Speakeasy den perfekten Unterricht vorstellen.

• Inspirierende Lernumgebung – unsere Räume sind hell, freundlich und bunt gestaltet, so wie die Menschen darin.
  • Lebendiger Unterricht – Es darf gelacht werden und Spaß gemacht werden.
  • Motivierende Lehrerinnen und Lehrer – vermitteln ihre Begeisterung für die deutsche Sprache und gehen auf Fragen und Herausforderungen der Lernenden ein.
  • Einfache Erklärungen – unsere Lehrkräfte erklären verständlich, geduldig und freundlich, damit alle Lernenden gut mitkommen.
  • Moderne Methodik – Spiele oder Praxisbeispiele machen Spaß und neugierig auf das, was kommt.
  • Interaktive Elemente – Diskussionen oder Gruppenarbeit fördern das Sprechen und die Gemeinschaft.
  • Lebensnahe Beispiele – geben Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern die Möglichkeit, das Gelernte in realen Situationen anzuwenden.
  • Übersichtliche Lehrwerke – ein roter Faden im Unterricht hilft den Lernenden, Wortschatz und Grammatik besser zu verstehen und zu behalten.
  • Regelmäßiges Feedback – hilft den Lernenden, ihre Fortschritte zu sehen und motiviert zu bleiben.
  • Unser Zusatzprogramm – zum Beispiel ein gemeinsamer Kneipenbesuch oder eine Stadtführung sorgen für Abwechslung und ein entspanntes Miteinander.

Lernen lernen

Wie das Lernen im Gehirn funktioniert

Das Lernen einer neuen Sprache wie zum Beispiel Deutsch ist wie eine Abenteuerreise.

Es beginnt damit, dass das Gehirn neue Wörter und Sätze durch Sehen, Hören und Lesen aufnimmt. Diese Eindrücke werden dann im Gehirn verarbeitet und mit dem bereits erworbenen Wissen in der Muttersprache verglichen.

Um erfolgreich Deutsch zu lernen, ist es entscheidend, regelmäßig zu üben und die erworbenen Kenntnisse zu wiederholen, damit neue Verknüpfungen im Gehirn immer stärker werden. Aus einer kleinen Gasse soll eine mehrspurige Autobahn werden – so hat man sich die Verknüpfungen oder neuronalen Verbindungen vorzustellen.

Wenn du aktiv und kontinuierlich lernst, stärkt das dein Gehirn die neuronalen Verbindungen. Dabei kann der Fokus auf die korrekte Aussprache und Grammatik helfen.

Auch Motivation spielt beim Deutschlernen eine große Rolle. Ein persönliches Interesse an der deutschen Kultur oder der Kommunikation mit deutschen Sprechern steigert die Fähigkeit zu lernen.

Zudem sind Techniken wie das Lesen von Büchern, das Ansehen von Filmen oder das Üben mit Muttersprachlern effektive Wege, um das Gelernte zu vertiefen. Vermeide Ablenkungen und schaffe dir eine Umgebung, in der du gerne lernst. Vielleicht hilft es dir, Blumen auf den Tisch zu stellen oder aus deiner Lieblingstasse zu trinken.

Das Lernen von Deutsch als Fremdsprache ist eine Reise, die Geduld und Ausdauer erfordert. Das Gehirn arbeitet auf einzigartige Weise, um diese neue Sprache zu erlernen. Nutze gezielt die genannten Methoden und Strategien, um deine Lernfortschritte zu maximieren.

Fotogalerie

Ein großer Spaß sind immer wieder unsere Exkursionen, um das Leben in und um Köln näher kennenzulernen.

Jobs

Wir suchen immer mal wieder Verstärkung für unser Team. Wenn du dich dafür interessierst, bei uns als Lehrerin oder Lehrer zu arbeiten, schick uns deine Bewerbung mit den üblichen Unterlagen an team@speakeasy-cologne.de.

Hier ein paar Stimmen von Lehrkräften:

Eda

„Die Arbeit mit den Schülern aus aller Welt ist wirklich bereichernd. Die sprachliche und kulturelle Vielfalt lässt mich als Lehrerin ständig neue positive Erfahrungen machen.“

Corinna

„Die Arbeit bei Speakeasy macht mir Spaß, weil die Kurse sehr vielseitig und abwechslungsreich sind und man immer die Möglichkeit hat, sich mit jemandem aus dem jungen Team bei einem Kaffee über die Arbeit auszutauschen.“

Luisa

„Vor allem wegen des harmonischen Klimas im Team und der rundum motivierten Lernatmosphäre denke ich stets mit einem Lächeln an Speakeasy zurück.“

Tami

„Ich bin gerne bei Speakeasy, weil ich immer jemanden finde, der mit mir redet. (Wenn ich gerade Lust dazu habe.)“